Colorium Düsseldorf

Gewerbe + Industrie | Düsseldorf

Projekt

Die Baumaßnahme umfasste den Umbau eines 17 stöckigen Hochhauses zur Hotelnutzung. Das Gebäude wurde ursprünglich im Jahr 2000 zur Büronutzung konzipiert und errichtet. Im Zuge der Baumaßnahme wurden sämtliche Bereiche für eine Hotelnutzung angepasst.

Auftraggeber/Bauherr
IBING Immobilien GmbH & Co.KG
Architekt
William Allen Alsop
Art der Nutzung
Hotel
Leistungszeitraum
11/2001 - 09/2013
Leistungsphasen nach HOAI
1 - 8
Bruttogeschossfläche
6.800 m²
Kosten technische Anlagen
3,4 Mio Euro
Anlagengruppen
Abwasser-Wasser-Gasanlagen
Lufttechnische Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Druckerhöhungsanlage; Leitungsnetz CAT7

Leistungen

Die Trinkwasserversorgung des kompletten Gebäudes erfolgt über den bestehenden Trinkwasseranschluss im 1. UG. Die Versorgung der sanitären Anlagen übernimmt eine neue, auf den veränderten Wasserbedarf ausgelegte Druckerhöhungsanlage. Aufgrund der vorgegebenen Druckverhältnisse und die zur Verfügung stehende Aufstellfläche war eine Aufteilung der Wasserversorgung in zwei Druckstufen notwendig.
Ein Fernwärmeanschluss sorgt für die Wärmeversorgung des gesamten Gebäudes, Gästezimmer und Skybar werden über vorhandene Heizkörper unter den Fenstern beheizt.

Das Warmwasser wird im Durchlauferhitzer-Prinzip über Frischwasserstationen erhitzt. Die hierfür nötigen Pufferspeicher wurden an den bestehenden Heizungsverteiler angeschlossen und in das Gesamtkonzept integriert.

Alle Zimmer verfügen über Zuluftpaneele. Die Anbindung der Zu- und Abluftauslässe inkl. der Regelorgane wurde neu aufgebaut und in das Gesamtkonzept integriert.

Die Anordnung der Sprinklerköpfe und die Anbindeleitungen der vorhandenen Sprinkleranlage wurden an die neue Raumaufteilung angepasst.

Gemäß der aktuellen Trinkwasserverordnung wurde die vorhandene direkte Anbindung der Wandhydranten in eine indirekte Anbindung geändert – durch Nachrüstung einer Druckerhöhungsanlage mit offenem Behälter am zentralen Einspeisepunkt.

Für das Hotel wurde ein strukturiertes Leitungsnetz in der Qualität CAT 7 ausgeführt. Ein zentraler Server versorgt über Router in den einzelnen Etagen alle Gästezimmer, Büros und Konferenzräume. Die öffentlichen Bereiche sind durchweg mit WLAN ausgestattet.

Alle drei Aufzüge erhielten eine statische Brandfallsteuerung. Signale der Sprech- und Klingelanlage werden an den zentralen Empfang weitergeleitet.
Zur Überwachung des Gebäudes wurden im Eingangsbereich Kameras montiert – außen und innen. Die Elektroakustische Anlage (ELA) wird über die Brandmeldeanlage angesteuert. Der Hotelbereich erhielt eine eigene Satellitenanlage und die neu aufgebaute, flächendeckende Brandschutzanlage wurde in das Gesamtsystem integriert.

Bild Banner © Margot Klütsch / Bild 2 © Till Niermann

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".