Kardinal Schulte Haus

Bildung + Forschung | Bensberg

Projekt

Das Erzbistum Köln beabsichtigte, das in den 20er Jahren erbaute und in den 80er Jahren teilsanierte Kardinal Schulte Haus im laufenden Betrieb in 5 Bauabschnitten zu sanieren. Der Fokus lag auf energetischen und brandschutztechnischen Belangen. Außerdem sollten die Nutzflächen und die technischen Anlagen im Gebäude optimiert werden, um den Anforderungen eines modernen Tagungs- und Hotelbetriebes zu genügen.

Auftraggeber/Bauherr
Erzbistum Köln
Architekt
msm meyer schmitz-morkramer www.msm-architecture.com
Art der Nutzung
Schulungszentrum
Leistungszeitraum
07/2012 - 02/2016
Leistungsphasen nach HOAI
2 - 8
Bruttogeschossfläche
20.000 m²
Gesamtkosten
25,9 Mio. Euro
Kosten technische Anlagen
10,7 Mio. Euro
Anlagengruppen
Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Förderanlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Blockheizkraftwerk mit 109 kW therm. Leistung; Brennwert- und Niedertemperaturkessel jeweils 800kW Nennwärmeleistung

Leistungen

Das Kardinal-Schulte-Haus wird über eine zentrale Wärmeerzeugungsanlage versorgt. Die Grundlast des Wärmebedarfs deckt dabei ein Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer thermischen Leistung von 109 kW ab. Zur Deckung der Spitzenlast wurden ein Brennwertkessel und ein Niedertemperaturkessel eingebaut, beide mit einer Nennwärmeleistung von jeweils 800 kW.

Die Wärmeverteilung erfolgt über das im Untergeschoss befindliche Wärmeverteilnetz, welches zusätzlich um einen Hochtemperaturkreis erweitert wurde.

Nach wie vor sind die Tagungs- und Allgemeinbereiche mit statischen Heizflächen (Heizkörper) ausgestattet. In den Hotelzimmern wurde das Heizungskonzept dagegen gänzlich überarbeitet, eine an der Außen- und Innenwand montierte Wandheizung wurde installiert. Der hohe Anteil an Strahlungswärme lässt beim Gast das Gefühl von Behaglichkeit aufkommen, außerdem wertet der Verzicht auf sichtbare Heizflächen die Hotelzimmer ästhetisch auf.

Die Warmwasserversorgung ist ebenfalls zentral geregelt. Zur Erwärmung des Wassers wurde eine Frischwasserstation als Durchlaufwassererwärmer eingebaut. Dies entspricht den aktuellen Anforderungen an die Trinkwasserhygiene, da das Wasser erst im tatsächlichen Bedarfsfall erwärmt wird – die Bevorratung großer Mengen Warmwassers entfällt.

Die Be- und Entlüftung des Gebäudes erfolgt über mehrere Lüftungszentralen. Um eine möglichst hohe Wärmerückgewinnungszahl zu erreichen, wurden alle Lüftungsanlagen mit einem hocheffizienten Rotationswärmetauscher versehen. Außerdem wurden drei der insgesamt zwölf eingebauten Lüftungsanlagen mit einer Direktverdampfungskältemaschine ausgestattet – das ermöglicht, einen Großteil der Konferenzräume im Bedarfsfall mit Kälte zu versorgen.

Die neue zentrale Gebäudeleittechnik (GLT) übernimmt die gesamte Steuerung und Überwachung aller verbauten haustechnischen Anlagen.

Bilder © Kardinal Schulte Haus

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".