Gästehaus Uni Köln

Wohnen | Köln

Projekt

Neubau eines Gästehauses für das internationale Begegnungszentrum der Universität Köln.
Dieses soll vor allem dazu dienen, internationale Gäste angemessen in der Nähe der Universität unterbringen zu können. Im Erdgeschoss befindet sich ein Bereich mit Büros und ein Bereich für Begegnungen und Veranstaltungen. Dazu gehört ein Vortragsraum mit einem Foyer und den Nebenräumen wir Garderobe, Catering und Stuhllager. In beiden Obergeschossen wurden 14 Wohnungen für Gastdozenten aus aller Welt eingerichtet, zwei der Wohnungen sind barrierefrei.

Auftraggeber/Bauherr
Universität zu Köln
Architekt
ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS GmbH www.astoc.de
Art der Nutzung
Wohngebäude/Büro/Veranstaltung
Leistungszeitraum
09/2014 – 12/2021
Leistungsphasen nach HOAI
1 - 9
Bruttogeschossfläche
1.615 m²
Gesamtkosten
4 Mio. Euro
Kosten technische Anlagen
1,2 Mio. Euro
Anlagengruppen
Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Förderanlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Nahwärmeanschluss 140kW; Netzanschluss 188kWA; Glasfaser Anschluss; Raumlufttechnik 4.900 m³/h

Leistungen

Um allen Anforderungen gerecht zu werden wurden die Sanitäranlagen für private und teilöffentliche Räume teils barrierefrei geplant. Die Heizungsanlage erhielt einen Anschluss an ein Nahwärmenetz, die Warmwasserbereitung erfolgt über eine Frischwasserstation. Für die Belüftung im öffentlichen Teil des Gebäudes sorgt eine Teil-Klimaanlage mit 4900 m³/h, in den Wohnbereichen Abluftanlagen nach DIN 18017. Der Aufzug, mit einer Traglast von 630kg, erhielt eine Aufzugnotrufanlage mit Gegensprechanlage. Im öffentlicen Bereich wurde ein Behindertennotruf geplant.
Die Steuerung der Beleuchtung und Jalousien wurde über das Bus-System KNX visualisiert.

Bilder © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Heiming GmbH

Heiming GmbH
Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".