„Integratives Wohnen“ Diakonie, Neubauten Haus I bis V

Wohnen | Sürther Str./ Eygelshover Str., Köln

Projekt

Der Neubau von 5 Einzelhäusern mit Einrichtung einer Tagespflege, Gewerbeeinheiten und mit 100 Wohneinheiten stellt Wohnraum für Menschen aus unterschiedlichen Lebenslagen zur Verfügung. Dadurch wuchsen die Anforderungen an die Gebäudekonzeption und an die Technik. Neben barrierefreien Wohnungen entstanden beim integrativen Wohnen auch Lebensräume mit unterschiedlichen Anforderungen an Gesundheit und Komfort, unterstützt durch eine Tagespflege und einem Pflegedienst, welcher als zentraler Dienstleister fungiert.

Auftraggeber/Bauherr
Diakonie Michaelshoven e.V.
Architekt
Mronz + Schaefer Architekten BDA www.mronz-schaefer.de
Art der Nutzung
Integratives Wohnen
Leistungszeitraum
01/2016 - 03/2020
Leistungsphasen nach HOAI
1 - 9
Bruttogeschossfläche
ca. 17.700 m²
Kosten technische Anlagen
5 Mio. Euro
Anlagengruppen
Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Förderanlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
100 Wohneinheiten; Gastronomie mit eigenständiger Küchentechnik und Service; Nahwärme mit Blockheizkraftwerk

Leistungen

Die Heizungsversorgung wird über ein Nahwärmenetz mit BHKW-Unterstützung gewährleistet. Die zentrale Trinkwassererwärmung erfolgt im Durchlaufprinzip und wurde gemeinsam mit der Heizung über Nahwärmeübergabestationen realisiert. In den Häusern 1-4 wurde mittels 8.500m² Fußbodenheizung der größtmögliche thermische Komfort angestrebt.
Das Lüftungskonzept sorgt für einen Mindestluftwechsel gegen Feuchteschutz mit z.T. erhöhter Wohnraumlüftung und ist mit Abluftventilatoren nach DIN 1807-T3 in den Bädern ausgestattet.
Auch der Bereich der Gastronomie, in dem eine eigenständige Küchentechnik realisiert worden ist, hat eine Lüftungszentrale.
Im Bereich der Förderanlagen wurden 9 Aufzugsanlagen mit statischer Brandfallsteuerung umgesetzt. Die gebäudetechnischen Einrichtungen sind mittels Aufschaltung zur Gebäudeleittechnik ausgerüstet.

Bilder © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".