Neubau+Sanierung einer Grundschule mit Sporthalle

Bildung + Forschung | Nathrather Str., Wuppertal

Projekt

Bei der Grundschule handelte es sich um eine Sanierung inklusive Neubau auf der Nathrather Straße in Wuppertal.
Das Gebäude hat eine maximale Länge von ca. 58 m und eine Breite von ca. 18 m. Die Grundschule verfügt über ein Unter-, Erd- und 2 Obergeschosse. Das Dach des Gebäudes ist als Flachdach hergestellt.
Das Gebäude wurde bis zum Untergeschoss abgetragen und auf dem bestehenden Keller neu errichtet. Zusätzlich erhielt der neue Schulkomplex zwei neue Treppenhäuser.
Die Grundschule ist aufgeteilt in 4 Klassenräume die jeweils über einen Neben,- Differenzierungs- und Lagerraum verfügen. Zudem wurden noch zwei Fachklassen und eine Seiteneinsteigerklasse errichtet. Die Verwaltung mit zentralem Lehrerzimmer, Sekretariat und mehreren Büros sowie der Mehrzweckraum liegen im Erdgeschoss.

Auftraggeber/Bauherr
Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal
Architekt
Thomas Sebralla www.sebralla-architekten.de
Art der Nutzung
Schule
Leistungszeitraum
07/2016 - 04/2020
Leistungsphasen nach HOAI
1 - 8
Bruttogeschossfläche
2.700 m²
Gesamtkosten
7 Mio. Euro
Kosten technische Anlagen
1,6 Mio. Euro
Anlagengruppen
Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Photovoltaikanlage; Brandmeldeanlage mit automatischen Brandmeldern; Sicherheitsbeleuchtung über Zentralbatterie

Leistungen

Die Grundschule ist durch die Wuppertaler Stadtwerke in das Versorgungsnetz eingebunden. Derzeit ist ein Hausanschluss für das bestehende Schulgelände vorhanden.
Von der Grundschule aus wurden außerdem noch zwei weitere Gebäude an das Stromnetz angebunden, ein Gebäude für Nachmittagsbetreuung sowie eine Turnhalle.

Ausgehend vom Hausanschlussraum im UG, wird das gesamte Gebäude mit elektrischer Energie versorgt.
Aufgrund der Gebäudeabmessungen werden die Etagen mit jeweils zwei Etagenverteilern eingespeist.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach bietet die Möglichkeit eigenen Strom zu produzieren und ggf. selbst zu nutzen oder in das Energieversorgungsnetz einzuspeisen.
Die gesamte Grundschule erhält eine LED-Beleuchtungsanlage.
Zur Detektion eines Brandes und der frühzeitigen Alarmierung der anwesenden Personen, verfügt das Gebäude über eine interne flächendeckende Brandmeldeanlage mit automatischen Brandmeldern. Damit im Gefahrenfall eine sichere Nutzung der Fluchtwege gewährleistet ist, werden alle Flucht- und Rettungswege mit einer Sicherheitsbeleuchtung, die von einer Zentralbatterie versorgt werden, ausgestattet.

Bilder © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".