Gothaer Versicherung Haus III

Verwaltung + Büro | Köln

Projekt

Sanierung des Kälte-Wärmeverbundes im Bürogebäude der Gothaer Versicherung.
In Haus III befindet sich ein Rechenzentrum mit zwei Rechenzellen, welches höchste Ansprüche an die Verfügbarkeit der Kälte- bzw. Wärmeversorgung 365 Tage im Jahr stellt.
Die Umbaumaßnahme wurde bei laufendem Betrieb des Bürogebäudes und des Rechenzentrums durchgeführt. Daher wurde bei der Planung und Ausführung äußerst großen Wert auf eine detaillierte Terminplanung und sorgfältige Ausführung gelegt. Betriebsausfälle waren unter allen Umständen zu vermeiden.

Auftraggeber/Bauherr
Hamburg-Kölner-Vermögenverwaltungs GmbH
Art der Nutzung
Bürogebäude
Leistungszeitraum
04/2018 – 11/2020
Leistungsphasen nach HOAI
2 - 9
Kosten technische Anlagen
2,7 Mio. Euro
Anlagengruppen
Heizung-Lüftung-Sanitär Anlagen
Starkstromanlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Blockheizkraftwerke mit 1,54 MW thermische & 1,27 MW elektrischer Leistung; Hybrid Rückkühler

Leistungen

Die vorhandenen Maschinen zur Energieversorgung in der Energiezentrale von Haus III waren veraltet, ineffizient, fehleranfällig und konnten die aktuellen höheren Anforderungen aus der Immissionsschutzgesetzgebung nicht einhalten.

Eine Erneuerung der Anlage durch einen umfangreichen Umbau des Energieerzeugsteilsystems war daher Gegenstand dieses Projektes. Es wurden zwei Blockheizkraftwerke, mit insgesamt 1,54 MW thermischer und 1,27 MW elektrischer Leistung neu geplant.

Bilder © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".