Interimsleitstelle Feuerwehr Stadt Köln

Gesundheit + Pflege | Köln

Projekt

Die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Köln wird zur Zeit saniert bzw. modernisiert. Durch diese Baumaßnahme wurde der Bau einer „Interimsleitstelle“ notwendig. Im Gebäude der Interimsleitstelle wurden 24 Arbeitsplätze zur Bearbeitung von Notrufen geplant. Das Gebäude wurde so hergerichtet, dass die Bearbeitung der Notrufe uneingeschränkt und in Anlehnung an die bisherige Leitstelle erfolgen kann.

Auftraggeber/Bauherr
Berufsfeuerwehr Köln
Architekt
Berufsfeuerwehr Köln
Art der Nutzung
Leitstelle Feuerwehr
Leistungszeitraum
10/2019 - 10/2021
Leistungsphasen nach HOAI
LP1 - LP9
Bruttogeschossfläche
1.320 m²
Gesamtkosten
1,25 Mio. Euro
Kosten technische Anlagen
710.000 Euro
Anlagengruppen
Lufttechnische Anlagen
Elektrotechnische Anlagen
Gebäudeautomation
Technische Eckdaten
Netzersatzanlage mit 160 kVA und einer Überbrückungszeit von 72 h; USV mit 40 kWp und einer Überbrückungszeit von 1 h; Steuer- und Regelung der Anlagen über die Gebäudeautomation; Heiz-, Kühldecken; BMA nach DIN VDE 0833; Einbruchmeldeanlage

Leistungen

Das Gebäude erhielt einen neuen Niederspannungsanschluss der Rheinischen Netzgesellschatz, sowie eine neue Elektroinstallation im Gebäude. Des Weiteren wird das Gebäude durch eine Netzersatzanlage und einer USV-Anlage sicherheitsversorgt. Somit kann das Gebäude bei einem Stromausfall Autark versorgt werden und der Leitstellenbetrieb im Kriegsfall aufrechterhalten werden. Durch die USV-Anlage werden Netzschwankungen reduziert sowie ein kurzzeitiger Ausfall der Arbeitsplätze verhindert.
Im Gebäude wurde eine Brandmeldeanlage, Einbruchmeldeanlage und eine Wachdienstanlage installiert. Alle Anlagen kommunizieren übergreifend mit den angrenzenden Gebäude der Feuerwehr.
Alle technischen Anlagen werden über die neu geplante Gebäudeautomation gesteuert. Störmeldungen werden ebenfalls erfasst und werden zentral ausgegeben.
Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über einen neu errichteten Gasanschluss sowie einer neuen Heizungsanlage. Für die Kühlung in den Sommermonaten wurde eine Kühldecke installiert.

Bild Banner © Stadt Köln / Bilder Technik © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".