Gehlenhof

Wohnen | Korschenbroich

Projekt

Die im Ortsteil Glehn-Epsendorf von Korschenbroich gelegene ehemalige Scheune, der Pferdestall und das Wirtschaftshaus des ehemaligen Gehlenhofs wurden in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege zu einer Wohnanlage mit modernen Wohneinheiten im Maisonettestil so wie einem der Liegenschaft zugehörigen Garagenhof umgewidmet. Es entstanden zwölf Wohneinheiten mit Gärten, Terrassen und teilweise zusätzlichen Balkonen oder Loggien.

Auftraggeber/Bauherr
DENK-MAL Gehlenhof Korschenbroich GmbH
Architekt
Architekturbüro Martin Breidenbach www.architekt-breidenbach.de
Art der Nutzung
Wohngebäude
Leistungszeitraum
04/2020 - 05/2022
Leistungsphasen nach HOAI
1 - 8
Bruttogeschossfläche
2.554 m²
Gesamtkosten
3,7 Mio. Euro
Kosten technische Anlagen
255.000 Euro
Anlagengruppen
Starkstromanlagen
Fernmelde- und Informationstechnische Anlagen
Technische Eckdaten
KNX-BUS-System (Smart Home); Wallbox (Wand Ladestationen); Tunable White; Fibre to the home (FTTH)

Leistungen

Das der neuen Nutzung überführte Gebäude erhielt einen größeren Niederspannungsanschluss aus dem Versorgungsnetz der NEW Netz GmbH. Dieser versorgt nun neben den zwölf geschaffenen Wohneinheiten die Aussenanlagen mit Garagen, in welche zudem Anschlüsse für Elektromobilität vorgerüstet wurden. Im Erstausbau wurden drei Garagen mit je einer Ladesäule und einem Ladepunkt 11kW ausgestattet, welche Teil eines statischen Lastmangement‘s sind. Elf Wohnungen wurden mit einem mittleren Ausstattungsstandard geplant. In einer Wohnung wurde hoher Ausstattungsstandard mit KNX-System zur Steuerung der Heizung, Steckdosen, Leuchten und Rolladen vorgesehen. In den Bereichen Innentreppe sowie Bad wurde ein Lichtsystem mit Tunable White Leuchten eingesetzt, so dass jeder Nutzer seine favorisierte Farbtemperatur in den tageslichtarmen Räumen selber wählen kann. Weiterhin erhielt jede Wohneinheit eine Videogegensprechstelle auch mit der Möglichkeit, dass Einfahrtstor sowie das Personeneingangstor am zentralen Liegenschaftszugang anzusteuern. Jede Wohneinheit erhielt vom Hausanschlussraum ein LWL-Kabel für die Anbindung an ein hoch performantes Internet (FTTH -Fibre to the home). Die tertiäre Verkabelung erfolgte auf anwendungsneutraler Kupferbasis.

Bilder © IB Heiming

Sie möchten uns kontaktieren? Kein Problem, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Oder versuchen Sie es auf dem klassischen Wege:

Heiming GmbH

Hauptsitz Köln
Telefon +49 221 167 97-0
E-Mail an Standort Köln

Elsa-Brändström-Straße 9
50668 Köln

Niederlassung Ratingen
Telefon +49 2102 3072-300
E-Mail an Standort Ratingen

Am Brüll 17
40878 Ratingen

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Betreff *
Bewerbung
Angebotsanfrage
Sonstiges
Datei hinzufügen …
Maximale Größe Dateianhänge 20 MB. Erlaubt nur "ZIP, RAR, 7Z, dwg, dxf, pdf, und word Dokumente".